Woocommerce zeigt Nettopreise an

Das war ein nettes Zeitfresserchen: Nach der Einrichtung eines Shops mit WooCommerce fiel mir auf, dass die Preisangaben auf einmal durchgehend netto waren – ohne Umsatzsteuer. Ich hätte schwören können … Also nochmal eingeloggt und ein bisschen herumgeklickt, ohne einen Ansatz zu finden – und siehe da: Wie von Zauberhand standen im Frontend wieder Bruttopreise.

Da ich nicht an Wunder glaube, habe ich mich bewusst nochmal ausgeloggt und erneut getestet, mit dem Ergebnis, dass da wieder Nettopreise ausgegeben wurden.

Die Lösung:

  • Findet unter > Einstellungen > Allgemein den „Voreingestellten Ort für Kunden“. Wenn dort „Kein voreingestellter Ort“ gesetzt ist, fühlt sich das System im umsatzsteuerfreien Paradies und gibt Nettopreise aus.
  • Wählt dort also die Option „Basisadresse des Shops“ oder eine „Geolokalisierung“; wie zuverlässig die letzteren funktionieren, weiß ich allerdings nicht. Wenn Ihr unter der TLD .de unterwegs seid und auch die deutsche Umsatzsteuer braucht, ist das wohl die zuverlässigere Wahl.

Fazit: Eine kleine, böse Falle – zumindest, wenn man nicht richtig (= ausgeloggt) testet!

You may also like